skip to content

Forschungbereich: Marktforschung

Das Institut strebt an, die wissenschaftliche Marktforschung, auch bekannt als Marktforschungslehre, im Sinne von Prof. Dr. Gerhard Merk in jeder Hinsicht zu fördern und weiterzuentwickeln. Dabei liegt das Hauptaugenmerk darauf, der wissenschaftlichen Marktforschung den Status und das Ansehen einer eigenständigen Disziplin zu sichern.

 

Das Hauptziel der Marktforschung ist es, alle Abläufe auf dem Markt so präzise und umfangreich wie möglich zu erläutern. Um dieses Ziel zu erreichen, muss sie zwangsläufig geplant und nach bestimmten Regeln vorgehen. Solch eine geordnete, systematische Untersuchung ist Forschung. Hingegen sind Untersuchungen, die nicht nach einer strengen Ordnung vorgehen, als Erkundungen zu bezeichnen. Die Marktforschung ist daher die systematische Untersuchung eines spezifischen Angebots- und (oder) Nachfragebereichs. Mit dem in Klammern gesetzten "oder" wird klargestellt, dass Untersuchungen ausschließlich des Angebots oder nur der Nachfrage als Marktforschung gelten. Die Marktforschung hat das Ziel, der Wirtschaftspraxis nützliche Dienste zu leisten.

Die Marktforschung kann nicht einfach ohne weiteres der Betriebswirtschaftslehre, der Volkswirtschaftslehre, der Psychologie oder der Soziologie zugeordnet werden. Sie ist eine eigenständige Disziplin innerhalb der empirischen Wirtschaftsforschung. Empirische Wirtschaftsforschung, die sich auf einen spezifischen Teillmarkt bezieht, ist Marktforschung. Die empirische Wirtschaftsforschung befasst sich mit der gesamten existierenden Wirtschaft. Sie berücksichtigt sowohl die sachbezogenen als auch die subjektbezogenen Aspekte des Forschungsgegenstandes Wirtschaft. Als eigenständige Wissenschaft verfeinert die Marktforschungslehre das Marktdenken der Volkswirtschaftslehre und bietet es der Wirtschaftspraxis an.

1) Vgl. Im Druck erschienen in Der Betriebswirt, Bd. 2 (1962), № 4, Seite 4 bis 9. Nach einem Vortrag in der Höheren Wirtschaftsfachschule Bochum im Herbst 1961 (Dr. Gerhard Merk)

 

Aufbau und Fortentwicklung einer Online-Forschungsplattform

Das IWM62 setzt sich für die Etablierung und Entwicklung der Online-Forschung sowie die Belange von Online-Forschenden ein. Online-Forschung umfasst verschiedene Datenerhebungsmethoden wie Webumfragen in Online-Panels, mobile Forschung mit Smartphones, Tablets und Wearables sowie die Auswertung von Social-Media-Daten, administrativen Daten, passiven Messungen und anderen Quellen.

 


Unsere wissenschaftliche Forschung soll unter anderem durch Spenden, Fundraising- und Crowdfunding-Programme, Forschung für Unternehmen und Mitgliedschaften finanziert werden.

Up